WINI Büromöbel

Conversion-fokussierte TYPO3-Website
mit beeindruckender Visualisierung für die digitale Erlebniswelt

Produkte, Unternehmen und Werte emotional erleben

Innovative, funktionale und ästhetische Produkte von herausragender Qualität – doch bislang fehlte WINI Büromöbel eine digitale Erlebniswelt in Form einer performanten Website. Der neue Online-Auftritt sollte nicht nur ein begehbares Schaufenster darstellen, sondern auch die Marke WINI stärker darstellen und erlebbar machen. 

Dank eines neuen Screendesigns realisierten wir gemeinsam eine moderne User Experience, die Nutzer:innen nicht nur das eigene Produktportfolio spannender aufbereitete, sondern auch die Marke und Werte von WINI transportieren soll. Selbstverständlich mit dem Ziel, Nutzer:innen zu begeistern und Leads zu generieren.

Wir entschieden wir uns für einen Website-Relaunch auf TYPO3-Basis und legten dabei den Fokus auf eine Optimierung von SEO, UX und Pagespeed.

 

Über WINI

Als führender Büromöbelhersteller und Familienunternehmen bietet WINI seinen Kund:innen qualitativ hochwertige, nachhaltige und funktionale Produkte – auch als individuelle Stand-Alone-Lösung.

Dabei begleiten die Planungsexpert:innen mit maßgeschneiderten Konzepten und Dienstleistungen sicher durch den gesamten Prozess – von der ersten Analyse, über die Planung bis zu nachgelagerten Services.
 

Herausforderung

Mit dem Website-Relaunch wollten wir die Werte und Innovationsfreude des Unternehmens in beeindruckender Weise zur Geltung bringen. Laut Kundenbefragungen besticht unser Kunde durch seine Detailverliebtheit: Jede Nuance seiner Produktlösungen beeindruckt und demonstriert die eigene Verlässlichkeit in Expertise und Kundenservice. Ebenso beeindruckten die familiäre, persönliche Atmosphäre und der direkte Austausch WINI Kund:innen.


Diesen Eindruck wollten wir gemeinsam mit WINI auf der eigenen Website bestätigen. Dank imposanten Großformaten in Bild und Video transportierten wir die Erlebniswelt WINI auf sämtliche Screens der Nutzer:innen.


Ausgesprochener Wunsch war es auch, nicht nur Tische und andere Möbel zu visualisieren, sondern auch einen Blick hinter die WINI Kulissen zu gewähren. Bildergalerien mit interaktiven Fokuspunkten ermöglichen Nutzer:innen, in die Welt des Büromöbelherstellers einzutauchen und Details zu entdecken. So entstanden darüber hinaus nicht nur Einblicke in die heimischen Räume, die Vorstellung des eigenen Teams, sondern auch die Entwicklung einer WINI Umweltkarte. 


Hier können Nutzer:innen erfahren, wie WINI Nachhaltigkeit und Umweltschutz lebt: „beim schonenden Umgang mit Ressourcen, beim Verwenden recycelbarer Materialien, beim Entwickeln innovativer Produkte auf Basis kreislauffähiger Werkstoffe oder bei der nachhaltigen Entwicklung des Unternehmens als Teil einer wirtschaftlich und sozial gesunden Region.”

Ebenso setzen wir den Wunsch von WINI um, den Aspekt des Customizing, also die Fertigstellung von Möbel ab Stückzahl 1, in den Online-Auftritt zu implementieren.

Unsere Lösung

Gemeinsam brachten wir sämtliche Meinungen, Wünsche und Vorstellungen der Stakeholder in einem Workshop zu Papier. Ein Aufwand im Anforderungsmanagement für alle Beteiligten, der sich jedoch für alle bezahlbar machte und Klarheit für den Website-Relaunch ermöglichte. Nachdem wir ein Screendesign der Website entwickelt hatten, ging es direkt in die Konzeptionsphase über in die technische Umsetzung auf TYPO3-Basis.

Schlanke Navigation, intuitive UX

Wir bauten im Prozess die zum Teil aufgeblähte Navigation vollständig um, entwickelten ein logisches und intuitives UX-Konzept, um Nutzer:innen schneller zum gewünschten Inhalt zu leiten. Dabei entfernten wir einzelne Produkt- und Kategorieseiten des alten Online-Auftritts, die wenig bis gar keinen Traffic einbrachten.

 

 

SEO-Workshop: Grundlage für mehr digitale Sichtbarkeit

Dies thematisierten wir unter anderem während unseres SEO-Workshops. Als Resultat dessen setzen wir Redirects auf der neuen Website ein, um die digitale Sichtbarkeit zu unterstützen.

 

Weitere Lösungen

  • Performance-optimierte TYPO3-Website
  • Durchführung von Kundenbefragungen
  • UX-Konzeption
  • SEO-Analyse
  • SEO-Workshop
  • Pagespeed-Optimierung

Unser Ergebnis

Mit dem neuen Design haben wir gemeinsam erreicht, WINI Büromöbel emotional erlebbar zu machen. Großformatige Bilder und Videos sprechen die Nutzer:innen nun intensiver an und ziehen sie direkt in die Welt der Büromöbel hinein.

Das Unternehmen WINI erstrahlt online nun im neuen Glanz – sowohl als Lösungsanbieter auf dem Parkett der Büromöbel als auch als innovatives nachhaltiges Unternehmen mit vielen tollen Menschen und deren Lösungen. 

Website-Relaunch auf TYPO3-Basis
UX-Konzeption
SEO-Analyse inkl. -Workshop
Pagespeed-Optimierung

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Simon Künzel,
Geschäftsführung

Tel: 0511 / 64 21 59 - 33
s.kuenzel@digitly.de